Wie bereits angekündigt, führen wir im November auch dieses Jahr unseren Kundentag durch. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen, um den MarinaManager noch leistungsfähiger und nutzerfreundlicher weiterzuentwickeln. Das Rahmenthema bildet dabei die neue Version 3.3 zusammen mit Schnittstellen zu anderen Systemen, die das treibende Thema der letzten Monate und Jahre waren und auch bleiben werden.

Seien Sie dabei! Wir begrüßen Sie bei uns in Rostock am 09.11.2016 um 10:00 Uhr in der Langen Straße 1A (5. Etage)

 

Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an!

Wir freuen uns auf Sie!

Das MarinaManager Team der DATEN+DIENSTE GmbH Rostock

Bei vielen unserer MarinaManager-Kunden kommt bereits die Version 3.2 zum Einsatz.

Die Version punktet besonders mit einer weiteren Vereinfachung in der Bedienung, der Erweiterung von Funktionalitäten, der Automatisierung vordefinierter Abläufe sowie der Erhöhung der Stabilität.

Der Schwerpunkt liegt auf der Buchungsverarbeitung. Besonderes Augenmerk wurde auf den flüssigen und sicheren Durchlauf von Belegen von der Erfassung bis hin zum Ausdruck gelegt. Damit verbunden war eine Umgestaltung und allmähliche Zusammenführung von Buchungs- und Belegmaske. So erfolgen unter anderem die Erfassung von Angebot/ Reservierung/ Buchung, die Anzeige und der Ausdruck der Belege, die Verwaltung von Abwesenheiten, die Eingabe von Zahlungen und  Zahlungsfristen  sowie die  Anzeige aller zugehörigen Belege bereits alles innerhalb der Buchung. Ein Wechsel in die Fakturierung ist somit nur noch in Ausnahmen erforderlich und ist der Erfassung und Verarbeitung von Artikelrechnungen vorbehalten. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit des Ausdrucks von Zahlungsquittungen.

Eine weitere wesentliche Verbesserung wurde in der Verwaltung der so genannten „automatischen“ Artikel umgesetzt. Sie ermöglicht die Definition von Kriterien, unter denen beim Erfassen einer neuen Buchung diese Artikel automatisch hinzugefügt werden. Beispiele für solche Artikel sind u.a. Kurabgaben oder pauschale Dienstleistungskosten. Für die Berechnung der Artikelpreise können auch automatisch die Anzahl der Liegetage einbezogen werden.

Wie bereits in den vorigen Versionen wurde die Anbindung der Zugangssysteme  keyprocessor  und  IProtect  an den MarinaManager weiter ausgebaut. So können in der Buchung die Schlüsselkarten und deren Gültigkeit verwaltet werden.

Wir freuen uns, mit den Neuerungen den hohen Ansprüchen unserer Kunden entsprechen zu können und arbeiten weiter an Verbesserungen und Erweiterungen. Dazu zählt auch, als kleiner Ausblick, die geplante Unterstützung und Anbindung vom Online Buchungssystem für Smartphones und Tablets Blue Water App sowie die weitere Anbindung externer Geräte, wie z.B. Bezahlautomaten.

Apropos…

Unsere Stammkunden werden unseren Kundentag im Februar vermisst haben. Wir haben auf Kundenhinweise reagiert und den Termin in den Herbst 2016 verlegt, da zu diesem Zeitpunkt „weniger“ operative Arbeit in den Häfen/Marinas anfällt und die Beteiligung besser garantiert werden kann.

Wir werden Sie rechtzeitig über den genauen Termin informieren.

Ihr MARINA MANAGER-Team der DATEN + DIENSTE GmbH Rostock

 

Kontakt:
Telefon:  +49 (0)381 - 8170 4825
E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Version 3.1 des MARINA MANAGER's ist seit Jahresbeginn 2014 nun schon bei drei Marinas produktiv im Einsatz:

Diese Marinas sind neu mit der Anwendung gestartet und die Version 3.1 hat sich dabei im Praxiseinsatz der Saison 2014 bewährt.

Ein Upgrade auf diese Version bringt für die Anwender, die zurzeit mit der Version 3.0.8 arbeiten, neben umfangreichen Datenbankanpassungen "unter der Haube" auch wieder einige "sichtbare" Neuerungen mit.

So wurde neben funktionalen Anpassungen auch die Bedienoberfläche an neue Standards angepasst. Sie ist nun übersichtlicher und noch intuitiver in der Handhabung.   

Weitere aktuelle Neuerungen sind z.B.

  • In der Buchungsmaske (Detailseite) ist nun auch die Belegkette zur Buchung enthalten
  • Erst mit dem Druck eines Beleges wird die Belegnummer erzeugt, dadurch völlig automatische lückenlose Nummernvergabe, auch bei Abbruch oder Stornierung.
  • Die Detailseiten in einigen Bildschirmmasken sind in Registern aufgebaut, welche die Daten inhaltlich sortiert enthalten.
  • Arbeiten mit Split-Button bei 'Neu', 'Aktionen' oder 'Drucken', dadurch verbesserte Bedienung.
  • In den Übersichten werden bei Beibehaltung der Einfachheit mehr Informationen angezeigt.
  • Verbesserung der Performance.

Ein neu angebotenes Zusatzmodul ab der Version 3.1 ist die:

Flächenverwaltung

  • Verwaltung von Hallen und Freiflächen
  • Ein-/Auslagerung von Booten über eine grafische Oberfläche
  • tagaktueller Druck oder Export von Hallenbelegungsdaten
  • einfache Übersichten der Belegung und Suchmöglichkeiten
  • Erstellung von Rechnungen aus dem Modul

Sind Sie interessiert? Wir beraten Sie gern zur Arbeit mit dem MARINA MANAGER und zu Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Upgrades.

Ihr MARINA MANAGER-Team der DATEN + DIENSTE GmbH Rostock

 

Kontakt:
Telefon:  +49 (0)381 - 8170 4825
E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

<< zurück

Seit dem Sommer zählt auch der Yachthafen Potsdam zu den MarinaManager Kunden. 3 Häfen an der Havel gehören zum Yachthafen. Der Standort Kastanienallee zeichnet sich durch zentrale Lage in Potsdam aus und ist dennoch sehr ruhig gelegen. Somit ist dies ein idealer Standort für Ausflüge in die Region Berlin/Potsdam. Mit modernen Liegeplätzen (bis 18m mit Seitensteg), einer Slipbahn, einem 25t Kran, Straßentankstelle mit Shop, Fäkalienabsauganlage  sowie Charterbooten, Fahrgastanleger und Bootsservice bleiben kaum Wünsche offen. Auch ein Restaurant zählt zum Angebot. Die mitten im Grünen gelegenen Häfen Obere Planitz und Neustädter Havelbucht runden das Angebot an Liegeplätzen ab. Durch die neuen Eigentümer seit Anfang des Jahres übernommen, war der Yachthafen Potsdam auf der Suche noch einer leistungsfähigen Software, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und mit den geplanten Entwicklungen des neuen Betreibers Schritt halten zu können.

Überzeugt hat der MarinaManager dabei vor allen Dingen mit der gut strukturierten Oberfläche und den vielfältigen Möglichkeiten, trotz Standardsoftware auch individuelle Anpassungen vornehmen zu können. Mit Flächenmanagement, mobiler Android App und FiBu Schnittstelle war der Projektstart recht umfangreich, zumal die Einführung mitten in der Saison vorgenommen wurde. Trotzdem dauerte es dank enger Kooperation nur gut 3 Monate von Präsentation bis Echtbetrieb.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Anregungen, freuen uns weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft viel Erfolg bei der Umsetzung der vielen Ideen!


Kundentag 2014


Die Saison 2014 steht vor der Tür. Zur Vorbereitung darauf fand auch 2014 wieder unser Kundentag statt. Denn auch der MarinaManager wird stetig weiterentwickelt, um für die Herausforderungen des Hafenalltags gewappnet zu sein. Die Themen wurden sehr gut angenommen, von den Neuerungen der aktuellen Version über das neuentwickelte Modul Flächenmanagement bis hin zu Schnittstellen zu anderen Systemen war die Bandbreite der Themen recht vielfältig.

Der Tag hat jedoch seit Jahren auch den Charakter eines Anwendertreffens. So nehmen Gespräche, vor allem auch unter den Anwendern viel Platz ein. Das ist wichtig, denn nur so kann der MarinaManager auf die Praxisbedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden. Wir wünschen unseren Kunden eine erfolgreiche Saison 2014 und werden die Zeit nutzen, die Anregungen des Kundentages in die stetige Weiterentwicklung des MarinaManagers einfließen zu lassen.


Wir begrüßen mit der ancora Marina Neustadt in Holstein und dem Compagnieshaven Enkhuizen zwei neue Anwender des MarinaManagers.

Seit Jahresbeginn setzt die ancora Marina den MarinaManager ein.  Mit  1.400 Liegeplätzen ist die ancora Marina heutzutage mehr als nur der größte private Yachthafen an der Ostsee. Die vielfältige Ausstattung, das umfangreiche Serviceangebot und Komfort machen die ancora Marina ebenso zur modernsten Hafenanlage. Bei der Einführung einer neuen IT-Infrastruktur lag der Fokus besonders darauf, alle Geschäftsbereiche  in einer Branchenlösung abzubilden und über definierte Standardschnittstellen zu verschmelzen. So wird eine notwendige Skalierbarkeit in Bezug auf Stabilität, Wachstum und Fortschritt gewährleistet.Der MarinaManager wurde mit der genutzten Anwendung für Kundenbeziehungen als auch mit dem Finanzbuchhaltungssystem verknüpft.

Um den den MarinaManager als Standardprogramm  für  die Verwaltung des Yachthafens zu etablieren, war darüber hinaus die  Entwicklung des neuen Moduls für ein Flächenmanagement unumgänglich für das Projekt. Die ancora Marina begleitete als Pilotkunde die Neuentwicklung  des Moduls. So flossen  Ideen & know how aus über 40 Jahren Erfahrung  in das von der DATEN+DIENSTE GmbH Rostock entwickelte Modul  für die Verwaltung der Hallen- und  Freiflächen. Das Modul soll die Anwender bei einer effizienteren Planung und Logistik der Ein- und Auslagerungsarbeiten unterstützen. Die Daten können durch alle Nutzer des MarinaManagers jederzeit eingesehen werden. Somit ist die Möglichkeit  gegeben, den Eignern eine schnelle und verbindliche Auskunft über Planung, Standort und Terminierung von Dienstleistungen zu erteilen. Bei etwaigen Umbelegungen kann ebenfalls sofort reagiert und Änderungen können eingepflegt werden. Diese aktualisierten Daten stehen selbstverständlich erneut allen Nutzern sofort zur Verfügung.

Der Compagnieshaven Enkhuizen in den Niederlanden liegt im nördlichen Teil des Ijsselmeeres in der Provinz Nordholland und verwaltet 700 Liegeplätze mit dem MarinaManager. Nach 6 Wochen Vorbereitung erfolgte der Start im Livebetrieb parallel zum Saisonstart am 01.April. Der Hafen verwaltet zur Saison 200-300 Gastlieger täglich und somit überzeugte der MarinaManager vor allem mit der schnellen Bearbeitung der Buchung. Als Besonderheit wurde dort ein Bondrucker angesteuert, der Aufkleber mit den Liegedaten bedruckt, die dann am Boot angebracht werden. Zukünftig ist in Enkhuizen noch die Anbindung des vorhandenen Bezahlautomaten und der Einsatz der mobilen Android-App geplant, um den Hafenmeister bei der Liegeplatzvergabe direkt am Steg zu unterstützen.

Wir wünschen beiden Neukunden eine erfolgreiche Saison mit dem MarinaManager!


Am 27.02.2014 ab 09:30 Uhr findet in Rostock unser Kundentag Marina Manager statt.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, mit uns einen Blick auf den aktuellen Stand und die Neuerungen des Systems zu werfen.

Folgende Themen sind geplant:

  • Flächenmanagement

Besonders neugierig möchten wir Sie auf das Thema Verwaltung der Freiflächen und Hallen machen, das in vielen Gesprächen mit Kunden thematisiert wurde. Das Modul Flächenmanagement wurde in Zusammenarbeit mit einem Kunden entwickelt. Dieses Modul ermöglicht den Nutzern eine effiziente Planung der Kapazitäten sowohl auf Freiflächen als auch in den Hallen. Es können auf schematisch dargestellten  Freiflächen / Hallen die Boote und andere Objekte mit der Maus positioniert werden. Es ermöglicht somit den Nutzern eine effiziente Planung der Kapazitäten des Hafens. Plan und aktuelle Belegung stehen dem berechtigten Nutzer stets als grafische Ansicht zur Verfügung. Die visuelle Darstellung vereinfacht somit die Arbeitsabläufe in der Marina besonders während der Saisonübergänge und macht die aufwändige Pflege eines Papierplanes der Belegung überflüssig.

  • Schnittstellen zu externen Programmen

Ein weiteres Thema auf dem Kundentag sind Schnittstellen zu anderen Systemen. Sie dienen der Erweiterung des Gesamtsystems. Die bereits vorhandenen Schnittstellen (universelle FiBu, DATEV, Zugangskontrollsystem Keyprocessor) wurden um eine Schnittstelle erweitert, die es ermöglicht, den Marina Manager mit einem CRM System (Kundenmanagement) zu verbinden. Die Verwaltung und Pflege der Kunden kann somit zentral im CRM System erfolgen. Ein Abgleich der Daten im Marina Manager wird zeitnah ausgeführt, was dem Nutzer erlaubt, immer auf die aktuellen Daten zurückzugreifen.

  • Weitere Themen runden den Kundentag ab:

- Neuerungen in der nächsten Programmversion

- die mobile Android App für Smartphones und Tablets

- Tipps & Tricks in der Bedienung

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Entwicklern und anderen Nutzern ins Gespräch zu kommen.

Seien Sie gespannt, wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser PDF Formular: Faxanmeldung