Bei vielen unserer MarinaManager-Kunden kommt bereits die Version 3.2 zum Einsatz.

Die Version punktet besonders mit einer weiteren Vereinfachung in der Bedienung, der Erweiterung von Funktionalitäten, der Automatisierung vordefinierter Abläufe sowie der Erhöhung der Stabilität.

Der Schwerpunkt liegt auf der Buchungsverarbeitung. Besonderes Augenmerk wurde auf den flüssigen und sicheren Durchlauf von Belegen von der Erfassung bis hin zum Ausdruck gelegt. Damit verbunden war eine Umgestaltung und allmähliche Zusammenführung von Buchungs- und Belegmaske. So erfolgen unter anderem die Erfassung von Angebot/ Reservierung/ Buchung, die Anzeige und der Ausdruck der Belege, die Verwaltung von Abwesenheiten, die Eingabe von Zahlungen und  Zahlungsfristen  sowie die  Anzeige aller zugehörigen Belege bereits alles innerhalb der Buchung. Ein Wechsel in die Fakturierung ist somit nur noch in Ausnahmen erforderlich und ist der Erfassung und Verarbeitung von Artikelrechnungen vorbehalten. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit des Ausdrucks von Zahlungsquittungen.

Eine weitere wesentliche Verbesserung wurde in der Verwaltung der so genannten „automatischen“ Artikel umgesetzt. Sie ermöglicht die Definition von Kriterien, unter denen beim Erfassen einer neuen Buchung diese Artikel automatisch hinzugefügt werden. Beispiele für solche Artikel sind u.a. Kurabgaben oder pauschale Dienstleistungskosten. Für die Berechnung der Artikelpreise können auch automatisch die Anzahl der Liegetage einbezogen werden.

Wie bereits in den vorigen Versionen wurde die Anbindung der Zugangssysteme  keyprocessor  und  IProtect  an den MarinaManager weiter ausgebaut. So können in der Buchung die Schlüsselkarten und deren Gültigkeit verwaltet werden.

Wir freuen uns, mit den Neuerungen den hohen Ansprüchen unserer Kunden entsprechen zu können und arbeiten weiter an Verbesserungen und Erweiterungen. Dazu zählt auch, als kleiner Ausblick, die geplante Unterstützung und Anbindung vom Online Buchungssystem für Smartphones und Tablets Blue Water App sowie die weitere Anbindung externer Geräte, wie z.B. Bezahlautomaten.

Apropos…

Unsere Stammkunden werden unseren Kundentag im Februar vermisst haben. Wir haben auf Kundenhinweise reagiert und den Termin in den Herbst 2016 verlegt, da zu diesem Zeitpunkt „weniger“ operative Arbeit in den Häfen/Marinas anfällt und die Beteiligung besser garantiert werden kann.

Wir werden Sie rechtzeitig über den genauen Termin informieren.

Ihr MARINA MANAGER-Team der DATEN + DIENSTE GmbH Rostock

 

Kontakt:
Telefon:  +49 (0)381 - 8170 4825
E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!